[4. Tag] Zu Gast

Münzinghof  // Samstag, 23.02.2019 // Paul
Wie genau es zu der Einladung kam ließ sich nicht rekonstruieren, jedenfalls kam es so, „Push Back“ wurde eingeladen an die Lebensgemeinschaft Münzinghof.

Es geht viel um Kapazitäten, um Müssen und Können, bei Fragen zur Rolle der Europäischen Regierungen und -Länder  im Umgang mit Flucht und Migration, Globalisierten Märkten und dem Klimawandel.
Es geht wenig um die Menschen hinter den Zahlen und Begriffen,  Begriffen wie „Flüchtlinge“, aber auch Begriffen wie „Deutsche“.
Ein Grund, warum es die Szenische Textcollage Push Back gibt war das Bedürfnis, mehr über die Menschen hinter den Zahlen zu sprechen. Zu Verstehen, worum es in den Nachrichten geht, die von Flüchtlingsströmen berichten.
Irgendwo, irgendwo in all dem, geht es um Gastfreundschaft.

Gastfreundschaft (oder ihre Abwesenheit!) ist etwas was erlebbar wird wenn man sich in Bewegung setzt. Wenn man den Ort verlässt den man Zuhause nennt, woanders hingeht, wo Fremde leben.
Die Gastfreundschaft die uns  entgegengebracht wurde bei unserem Besuch in der Dorfgemeinschaft Münzinghof war ein großes Geschenk. Ich frage mich, wie viel größer muss dieses Geschenk in einer Lebenssituation sein, in der es kein Zuhause gibt, in das man sicher zurückkehren kann?