Göppingen // Donnerstag, 21.02.2019 // Paul und Aaron
Mit einer öffentlichen Aufführung am Sonntag in Freiburg, startete die nun dritte Tournee des Kollektiv //endlagerromantik mit der Textcollage „PUSH BACK“ dieses Mal durch Süddeutschland.
Seit nun 21 Tagen liegt die Sea-Watch 3 der gleichnamigen Organisation im Hafen von Catania fest. Ohne Auslaufgenehmigung, dafür mit der Gewissheit der Unsicherheit über die Situation der Menschen auf dem Weg über das Mittelmeer. Dafür machte sich am 16. Februar das neu getaufte Rettungsschiff von Sea Eye, „Alan Kurdi“ auf den Weg in die SAR-Zone. Ein Rettungsschiff ist also nun wieder im zentralen Mittelmeer unterwegs.
Die Gespräche der letzten Aufführungen mit unserem Publikum zusammenhängend mit den aktuellen Geschehnissen um die zivile Seenotrettung, zeigen uns einmal mehr wie wichtig es nach wie vor ist, diese Thematik zur Sprache zu bringen. Dies zeigt sich in dem großen Gesprächsbedarf und den vielen fruchtbaren Fragen, die uns jedes Mal von den Zuhörenden entgegengebracht werden.
In diesem Sinne freuen wir uns am kommenden Freitag, 22.02.2019 um 20 Uhr wieder in einem öffentlichen Rahmen lesen zu dürfen und in neue Gespräche zu kommen.