Aufführungen, Tourplanung und Push Backs

Probe Foto: Kollektiv //endlagerromantik

Hoch erfreut dürfen wir auf drei Aufführungen letzte Woche zurückblicken! Zwei davon vor Oberstufenschüler*innen und zuletzt eine öffentliche im Werkhof der Waldorfschule Freiburg-Wiehre.
Wir danken allen Zuschauer*innen für ihre Offenheit, viele gute Gespräche und ihre Rückmeldungen.
Wir sind sehr ermutigt und arbeiten derzeit an der Planung einer kleinen Tournee in den Westen und Norden Deutschlands, wo in dieser Woche bereits die Sommerferien enden.
Im Zeitraum vom 20. – 26. August 2018 werden wir in Hessen unterwegs sein und ab dem 27. – 31. August 2018 in Bremen und Nieder-Sachsen.
Wir haben noch Termine frei und kommen gerne vorbei. Anfragen direkt per Mail: https://push-back.org/kontakt/

Das Sterben Geht weiter – Zivile Seenotrettung festgesetzt

Auf dem Mittelmeer geht unterdessen das Sterben weiter. Über 260 Tote hat die Abschottungspolitik Europas nach offiziellen Angaben allein in den letzten 34 Tagen gekostet. In Malta begann gestern der Prozess gegen der Kapitän des Rettungsschiffes Mission Lifeline, er endete allerdings bereits nach weniger als einer Stunde ohne einen Urteil. So wird die zivile Seenotrettungsflotte weiterhin in den Häfen festgehalten und aktiv das Sterben von Menschen befördert. #right2rescue

Wie Sea Watch und andere NGOs berichten, wurden seit Jahren erstmals wieder gerettete Flüchtende durch ein italienisches Schiff nach Libyen zurück gebracht: Das Handelsschiff „Asso Ventotto“ soll die 108 Menschen nicht in den nächsten sicheren Hafen, sondern ohne ein Recht auf einen Asylantrag nach Libyen zurückgebracht haben, dabei gelten die libyschen Häfen als alles andere als sicher. Der italienische Innenminister Matteo Salvini begrüßte dieses Vorgehen auf Facebook und betonte, dass ähnliche „Push backs“ auch weiterhin verfolgt werden sollen.

Nach 18 Tagen Irrfahrt auf See darf das Versorgungschiff „Sarost 5“ mit 40 Flüchtenden an Bord nun in Tunesien anlegen. Wie die NGO Alarm Phone mitteilte, sahen sich Malta und Italien nicht für den Notfall zuständig.
Wir verurteilen dieses menschenunwürdige Vorgehen, das klar gegen internationales Völkerrecht verstößt.

Europaweiter Aktionstag „Day Orange“ 4. August 2018.
Mehr Infos:
https://seebruecke.org/wp/
https://www.seebruecke-freiburg.de